Satzzeichen können Leben retten! Das neue Handbuch zur Zeichensetzung: „Komma, Punkt und alle anderen Satzzeichen“ von Duden

Komm wir essen, Opa! Komm wir essen Opa! Satzzeichen können die Bedeutung eines Satzes komplett verändern. Nicht immer sind die Konsequenzen so gravierend, aber ein Text „ohne Punkt und Komma“ macht den Lesenden doppelte Mühe und falsch gesetzte Zeichen führen zu Missverständnissen.

Cover: Handbuch Zeichensetzung

Die Regeln der Zeichensetzung im Deutschen gelten als besonders schwierig, vor allem die Kommasetzung empfinden viele Menschen als undurchschaubar. Im neuen Duden-Handbuch „Komma, Punkt und alle anderen Satzzeichen“ finden Ratsuchende alles, was sie über Zeichensetzung wissen müssen; auch die schwierigsten Zweifelsfälle werden hier gelöst. Der Band ist ab sofort im Handel verfügbar.

Wann setzt man ein Komma vor „als“ oder „wie“? Stehen Punkt und Komma vor oder nach dem Anführungszeichen? Und wann schreibt man nach dem Doppelpunkt groß, wann klein?  Der Rat für deutsche Rechtschreibung hat den Bereich der Zeichensetzung im Sommer 2024 vollständig neu strukturiert und überarbeitet. Das neue Handbuch berücksichtigt sämtliche Neuerungen des Amtlichen Regelwerks. Wo das Regelwerk Interpretationsspielräume lässt, gibt der Band an vielen Stellen klare Empfehlungen. Zudem werden zahlreiche Zweifelsfälle aus der täglichen Schreibpraxis berücksichtigt.

Praxisnahe Beispiele illustrieren jede Regel - besonders hilfreich: die Tabellen zur Kommasetzung bei Konjunktionen. Zudem gibt es eine Übersicht mit häufig gestellten Fragen zum Gebrauch der Satzzeichen, die auf der Grundlage der Anfragen bei der Duden-Sprachberatung erstellt wurde. Optisch hervorgehobene Tipps helfen in besonders kniffligen Fällen.